Aus Liebe zum Tee – Leidenschaft für die europäische Teekultur

Teatime im Taschenbergpalais Dresden

Teatime im Taschen­berg­palais Dresden

Tee ist ein univer­selles Zeichen der Gastfreund­schaft und nach Wasser das am häufigsten getrunkene Getränk der Welt. In der Hotel­lerie wird Tee oftmals im Rahmen eines „Afternoon Tea“ angeboten, kulturell wird es primär in Großbri­tannien, Ostfriesland („teetied“), Kuwait, Südamerika („La Once“), im Kaukasus, Russland und auf den Azoren konsu­miert. Die stärksten Produk­ti­ons­länder sind hingegen Indien, Kenia, China, Japan und Sri Lanka.

Gerade Teeze­re­monien sind Symbole für soziale Veran­kerung sowie kommu­ni­kative Tradi­tionen des Teekonsums, die sich haupt­sächlich auf schwarzen oder grünen Tee konzen­trieren und nur selten Kräuter- oder Früch­tetees beinhalten. Für die betref­fenden Regionen spielt diese zeremo­nielle Art des Konsums eine bedeu­tende Rolle als Anstoß für Begeg­nungen, Famili­en­treffen und als wesent­liches Element der regio­nalen Identifikation.

Meine Beratungs­an­gebote beinhalten Konzepte für eine passgenaue Positio­nierung, die Auswahl quali­tativ hochwer­tigen Tees und dazuge­hö­riger Utensilien sowie die Entwicklung von Tee-Erleb­nissen sowohl im Design als auch in der Gastro­nomie und im Teehandel. Gemeinsam können wir mit dem Thema Tee aktuelle Trends aufzeigen und Zukunfts­aus­sichten identifiziert.

Man trinkt Tee,
damit man den Lärm der Welt vergisst.
Chine­si­sches Sprichwort

Europäische Teekultur, ostfriesisches Teeservice mit Keksen
Teetied in Ostfriesland: „Tee as Ölje, Kluntje as’n Sliep­steen un Rohm as’n Wulkje“

Die Beson­der­heiten regio­naler Zeremonien basieren auch auf der Verwendung von unter­schied­lichem Porzellan, Teesorten, Süßungs­mitteln und weiteren Zusätzen. Verschie­denste Einflüsse hatten Einfluss auf die Art des Konsums und die Entwicklung der Zeremonien, z.B. die Wasser­qua­lität oder die soziale Stellung der Teekon­su­menten und ihr Verständnis dieser Tradition als Symbol für Stolz und Selbst­be­wusstsein. Daher hat Tee auch das Potenzial, kulina­rische und gastro­no­mische Touris­mus­er­leb­nisse zu bieten. Sowohl Teereisen zu den Anbau­ge­bieten in Europa (Frank­reich, Schottland, Italien, Nieder­lande, Deutschland, Portugal, Kaukasus usw.) als auch passende Kombi­na­tionen aus Tee und Speisen (Tea-Pairing) sowie Tee-Cocktails und Teegebäck können dieses Getränk noch besser erlebbar machen.

Auch können Teekultur und ‑tradi­tionen die Gestaltung von Hotel­ein­rich­tungen (Innen­design oder Archi­tektur und Raumauf­teilung) und Dienst­lei­stungen beein­flussen. Spezielle Ausbil­dungen zum Teemeister oder ‑sommelier werden von einigen Teeun­ter­nehmen angeboten, um Quali­täts­stan­dards zu setzen und Teesom­me­liers zu einer ähnlichen Anerkennung wie Weinsom­me­liers aufsteigen zu lassen.

Meine Leiden­schaft für die europäi­schen Teekul­turen hat mich sowohl zur European Speciality Tea Association ESTA geführt als auch zur Gründung des European Tea Culture Research Circle bewogen. Hierin engagieren sich Forscher, Lehrende und Praktiker aus 15 europäi­schen Ländern zu den Themen Teetou­rismus/-routen, Tea-Pairing, Quali­täts­si­cherung (u.a. Teebeutel versus losem Tee), Teewissen und ‑training sowie der Vermittlung der Teekultur bspw. an den Nachwuchs. Daraus entsteht eine Wissens­da­tenbank und ein beson­deres Exper­ten­netzwerk der europäi­schen Teekultur.

Es liegt ein feiner Zauber im Geschmack des Tees
Kakuzo Okura

Für dieses vielseitige Thema empfehle ich außerdem u.a. folgende Beiträge:

Bohne, H., Kappert-White, A., Vink, L. (2022). Cultural heritage and tourism: Friesland tea. In L. Jolliffe (Hrsg.), Routledge Handbook of Tea Tourism. New York: Routledge

Bohne, H. (2022). Tea consumption heritage. In: D. Buhalis (Hrsg.), Encyclo­pedia of tourism management and marketing. Cheltenham: Edward Elgar Publi­shing Ltd.

Bohne, H. (2022). Tea ceremonies. In: D. Buhalis (Hrsg.), Encyclo­pedia of tourism management and marketing. Cheltenham: Edward Elgar Publi­shing Ltd.

Bohne, H. /Jolliffe, L. (2021). Embracing Tea Culture in Hotel Experi­ences, in: Gastronomy and Tourism, 11/2021

Bohne, H. (2021): Uniqueness of tea tradi­tions and impacts on tourism: The East Frisian Tea Culture, in: Inter­na­tional Journal of Culture, Tourism, and Hospi­tality Research, special issue 15.3: Oppor­tu­nities and Challenges at the Connection of Coffee, Tea, and Tourism, September 2021