Mit Herz und Fachverstand rundum gut beraten – Hotellerie und Fachkräfte

Die Hotel­lerie ist als einer der perso­nal­in­ten­sivsten Bereiche einer jeden Volks­wirt­schaft besonders anfällig für Nachwuchs­eng­pässe, Verän­de­rungen der Arbeitswelt und rechtlich-gesell­schaft­liche Trends. Vor diesem Hinter­grund werden das Reputa­ti­ons­ma­nagement (Stich­worte Employer Branding und angemessene Erwar­tungen), die Perso­nal­ge­winnung (Stich­worte Auswahl­sy­steme und ‑kriterien) sowie die Mitar­bei­ter­loya­li­sierung (Stich­worte Perso­nal­ent­wicklung und Anreiz­sy­steme) zunehmend zu zentralen Wettbe­werbs­pa­ra­metern der Hotel­lerie. Für diese Heraus­for­de­rungen sind sowohl kreative Einzel­un­ter­nehmer, engagierte Manager und auch innovative Hotel­ko­ope­ra­tionen und ‑ketten gefragt, die ihre Fachkräfte angemessen fördern und motivieren, so dass ihnen eine langer Berufsweg in der faszi­nie­renden Welt der Hotel­lerie ermög­licht wird.

In diesem Spannungsfeld biete ich meine Beratung an, um indivi­duelle Konzepte für erfolg­reiches Hotel­ma­nagement, Mitar­bei­ter­bindung und ‑entwicklung sowie für nachhaltige Bildungs­ko­ope­ra­tionen zu entwickeln.

5 Star Luxury Hotel in Dresden, Germany | Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden

Hier hat mein Berufsweg begonnen: Hotel Taschen­berg­palais Kempinski Dresden

Meine Expertise basiert auf einer Ausbildung zum Hotel­fachmann im Kempinski Hotel Taschen­berg­palais Dresden (1996–1999) und meiner ersten Tätigkeit im Front Office des Kempinski Hotel President Wilson in Genf. Es folgten ein Studium der Betriebs­wirt­schafts­lehre mit den Schwer­punkten Tourismus und Inter­na­tionale Unter­neh­mens­führung an der Univer­sität Trier und am Grand École EM Strasbourg Business School sowie die Tätigkeit als Referent im Hotel­verband Deutschland (IHA) in Berlin. Von 2008 an leitete ich die von mir aufge­baute Abteilung für Nachwuchs­för­derung und Hochschul­mar­keting in der Zentrale der Kempinski Hotels in München mit der Verant­wortung für die beruf­liche Entwicklung der 300 Auszu­bil­denden in 11 Hotels, für inter­na­tionale Prakti­kan­ten­pro­gramme sowie für Bildungskooperationen.

Im Frühling 2011 startete meine eigene Strate­gie­be­ratung für Employer Branding, Recruiting und Mitar­bei­ter­bindung sowie ‑entwicklung in der Hotel­lerie (hpc bohne) und übernahm ab August 2011 als General­di­rektor die Interims­di­rektion von drei mittel­stän­di­schen Hotels auf Helgoland sowie einem dazuge­hö­rigen Reisebüro.

Von 2013 bis 2017 unter­stütze ich einen Abgeord­neten des Deutschen Bundes­tages in den Themen­be­reichen „Reform des Medizin­stu­diums“, „Gesund­heits­hand­werker“ und „Medizin­tou­rismus“. Parallel dazu schloss ich meine neben­be­ruf­liche Promotion zum Dr. phil. bei Prof. Dr. Andreas Kager­meier an der Univer­sität Trier ab (Thema: Inter­de­pen­denzen und Erfolgs­fak­toren von Koope­ra­ti­ons­mo­dellen zwischen Hochschulen und Hotel­ketten in Deutschland. Wirkungs­ana­lysen und Handlungsempfehlungen).

„Im Grunde sind es doch die Verbin­dungen mit Menschen,
welche dem Leben seinen Wert geben.“
Wilhelm von Humboldt

Zum 1. April 2018 erfolgte die Ernennung zum Professor für Inter­na­tio­nales Hotel­ma­nagement an der SRH Berlin University of Applied Sciences. Dort leite ich den dualen Bache­lor­stu­di­engang „Inter­na­tio­nales Hotel­ma­nagement“ mit rund 100 Studie­renden und 70 Praxis­be­trieben, den englisch­spra­chigen Bache­lor­stu­di­engang „Inter­na­tional Hotel Management“ mit fast 50 Studie­renden und die beiden englisch­spra­chigen Master­pro­gramme „Hospi­tality Management & Leadership“ bzw. „Inter­na­tional Business & Leadership“ mit gut 50 Studie­renden sowie das Institute of Global Hospi­tality Research, das sich praxis­naher Forschung widmet und bspw. Hotel­pro­jekte begut­achtet oder Marken­kon­zepte und deren Vertriebs­stra­tegien entwickelt.

Diese Mischung aus Praxis­er­fahrung, Führungs­tä­tigkeit, branchen­naher Bildungs­arbeit und einem vielschichten Netzwerk macht eine pragma­tische, zielori­en­tierte und zugleich innovative Heran­ge­hens­weise bei gemein­samen Projekten möglich. Dazu lade ich Sie gern ein.

Meine Leseempfehlung dazu:

Bohne, H. (2021): Koope­rative Bildungs­struk­turen zwischen der Hotel­lerie und der Wissen­schaft als Erfolgs­mo­delle für Arbeit­ge­ber­mar­ken­bildung und Mitar­bei­ter­ge­winnung, in: Die Unter­nehmung, Swiss Journal of Business Research and Practice, Themenheft “Managing experi­ential co-creations in coope­rative networks – Learnings from tourism”, 75. Jahrgang, 01/2021, S. 76–95

Bohne, H. (2021): Recruiting for luxury: Case studies of luxury hotel brands and their co-operative activities for recruiting, in: Research in Hospi­tality Management, special issue: Luxury, 11:1, März 2021, S. 45–51

Bohne, H. (2021): Berufs­profil Human Resource Manager/in, in: Borkmann, Vanessa/Fraunhofer: Future­Hotel­Mit­ar­beiter, S. 205–207

Bohne, H. (2019): Koope­ra­ti­ons­ori­en­tiertes Perso­nal­ma­nagement für die Hotel­lerie, De Gruyter Olden­bourg Verlag, München

Bohne, H. (2018): Innovative Netzwerke für erfolg­reiche Perso­nal­arbeit in der Hotel­lerie: Koope­ra­tionen zwischen Hotel­ketten und Hochschulen, in: Tobias Ehlen, Knut Scherhag (Hrsg.): Aktuelle Heraus­for­de­rungen in der Hotel­lerie. Innova­tionen und Trends (= Schriften zu Tourismus und Freizeit, Band 22), Erich Schmidt Verlag, Berlin