Aus Liebe zum Tee – Leidenschaft für die europäische Teekultur

Teatime im Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden
Teatime im Hotel Taschen­berg­palais Kempinski Dresden

Tee ist ein univer­selles Zeichen der Gastfreund­schaft und nach Wasser das am häufigsten getrunkene Getränk der Welt. In der Hotel­lerie wird Tee oftmals im Rahmen eines „Afternoon Tea“ angeboten, kulturell wird es primär in Großbri­tannien, Ostfriesland („teetied“), Kuwait, Südamerika („La Once“), im Kaukasus, Russland und auf den Azoren konsu­miert. Die stärksten Produk­ti­ons­länder sind hingegen Indien, Kenia, China, Japan und Sri Lanka.

Gerade Teeze­re­monien sind Symbole für soziale Veran­kerung sowie kommu­ni­kative Tradi­tionen des Teekonsums, die sich haupt­sächlich auf schwarzen oder grünen Tee konzen­trieren und nur selten Kräuter- oder Früch­tetees beinhalten. Für die betref­fenden Regionen spielt diese zeremo­nielle Art des Konsums eine bedeu­tende Rolle als Anstoß für Begeg­nungen, Famili­en­treffen und als wesent­liches Element der regio­nalen Identifikation.

Meine Beratungs­an­gebote beinhalten Konzepte für eine passgenaue Positio­nierung, die Auswahl quali­tativ hochwer­tigen Tees und dazuge­hö­riger Utensilien sowie die Entwicklung von Tee-Erleb­nissen sowohl im Design als auch in der Gastro­nomie und im Teehandel. Gemeinsam können wir mit dem Thema Tee aktuelle Trends aufzeigen und Zukunfts­aus­sichten identifiziert.

Man trinkt Tee,
damit man den Lärm der Welt vergisst.
Chine­si­sches Sprichwort