Mit Herz und Fachverstand rundum gut beraten – Hotellerie und Fachkräfte

Die Hotel­lerie ist als einer der perso­nal­in­ten­sivsten Bereiche einer jeden Volks­wirt­schaft besonders anfällig für Nachwuchs­eng­pässe, Verän­de­rungen der Arbeitswelt und rechtlich-gesell­schaft­liche Trends. Vor diesem Hinter­grund werden das Reputa­ti­ons­ma­nagement (Stich­worte Employer Branding und angemessene Erwar­tungen), die Perso­nal­ge­winnung (Stich­worte Auswahl­sy­steme und ‑kriterien) sowie die Mitar­bei­ter­loya­li­sierung (Stich­worte Perso­nal­ent­wicklung und Anreiz­sy­steme) zunehmend zu zentralen Wettbe­werbs­pa­ra­metern der Hotel­lerie. Für diese Heraus­for­de­rungen sind sowohl kreative Einzel­un­ter­nehmer, engagierte Manager und auch innovative Hotel­ko­ope­ra­tionen und ‑ketten gefragt, die ihre Fachkräfte angemessen fördern und motivieren, so dass ihnen eine langer Berufsweg in der faszi­nie­renden Welt der Hotel­lerie ermög­licht wird.

In diesem Spannungsfeld biete ich meine Beratung an, um indivi­duelle Konzepte für erfolg­reiches Hotel­ma­nagement, Mitar­bei­ter­bindung und ‑entwicklung sowie für nachhaltige Bildungs­ko­ope­ra­tionen zu entwickeln.

5 Star Luxury Hotel in Dresden, Germany | Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden

Hier hat mein Berufsweg begonnen: Hotel Taschen­berg­palais Kempinski Dresden

Meine Expertise basiert auf einer Ausbildung zum Hotel­fachmann im Kempinski Hotel Taschen­berg­palais Dresden (1996–1999) und meiner ersten Tätigkeit im Front Office des Kempinski Hotel President Wilson in Genf. Es folgten ein Studium der Betriebs­wirt­schafts­lehre mit den Schwer­punkten Tourismus und Inter­na­tionale Unter­neh­mens­führung an der Univer­sität Trier und am Grand École EM Strasbourg Business School sowie die Tätigkeit als Referent im Hotel­verband Deutschland (IHA) in Berlin. Von 2008 an leitete ich die von mir aufge­baute Abteilung für Nachwuchs­för­derung und Hochschul­mar­keting in der Zentrale der Kempinski Hotels in München mit der Verant­wortung für die beruf­liche Entwicklung der 300 Auszu­bil­denden in 11 Hotels, für inter­na­tionale Prakti­kan­ten­pro­gramme sowie für Bildungskooperationen.

Im Frühling 2011 startete meine eigene Strate­gie­be­ratung für Employer Branding, Recruiting und Mitar­bei­ter­bindung sowie ‑entwicklung in der Hotel­lerie (hpc bohne) und übernahm ab August 2011 als General­di­rektor die Interims­di­rektion von drei mittel­stän­di­schen Hotels auf Helgoland sowie einem dazuge­hö­rigen Reisebüro.

Von 2013 bis 2017 unter­stütze ich einen Abgeord­neten des Deutschen Bundes­tages in den Themen­be­reichen „Reform des Medizin­stu­diums“, „Gesund­heits­hand­werker“ und „Medizin­tou­rismus“. Parallel dazu schloss ich meine neben­be­ruf­liche Promotion zum Dr. phil. bei Prof. Dr. Andreas Kager­meier an der Univer­sität Trier ab (Thema: Inter­de­pen­denzen und Erfolgs­fak­toren von Koope­ra­ti­ons­mo­dellen zwischen Hochschulen und Hotel­ketten in Deutschland. Wirkungs­ana­lysen und Handlungsempfehlungen).

„Im Grunde sind es doch die Verbin­dungen mit Menschen,
welche dem Leben seinen Wert geben.“
Wilhelm von Humboldt