Die Hotellerie ist als einer der personalintensivsten Bereiche einer jeden Volkswirtschaft besonders anfällig für Nachwuchsengpässe, Veränderungen der Arbeitswelt und rechtlich-gesellschaftliche Trends. Vor diesem Hintergrund werden das Reputationsmanagement (Stichworte Employer Branding und angemessene Erwartungen), die Personalgewinnung (Stichworte Auswahlsysteme und ‑kriterien) sowie die Mitarbeiterloyalisierung (Stichworte Personalentwicklung und Anreizsysteme) zunehmend zu zentralen Wettbewerbsparametern der Hotellerie. Für diese Herausforderungen sind sowohl kreative Einzelunternehmer, engagierte Manager und auch innovative Hotelkooperationen und ‑ketten gefragt, die ihre Fachkräfte angemessen fördern und motivieren, so dass ihnen eine langer Berufsweg in der faszinierenden Welt der Hotellerie ermöglicht wird.
In diesem Spannungsfeld biete ich meine Beratung an, um individuelle Konzepte für erfolgreiches Hotelmanagement, Mitarbeiterbindung und ‑entwicklung sowie für nachhaltige Bildungskooperationen zu entwickeln.
Hier hat mein Berufsweg begonnen: Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden
Meine Expertise basiert auf einer Ausbildung zum Hotelfachmann im Kempinski Hotel Taschenbergpalais Dresden (1996–1999) und meiner ersten Tätigkeit im Front Office des Kempinski Hotel President Wilson in Genf. Es folgten ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Tourismus und Internationale Unternehmensführung an der Universität Trier und am Grand École EM Strasbourg Business School sowie die Tätigkeit als Referent im Hotelverband Deutschland (IHA) in Berlin. Von 2008 an leitete ich die von mir aufgebaute Abteilung für Nachwuchsförderung und Hochschulmarketing in der Zentrale der Kempinski Hotels in München mit der Verantwortung für die berufliche Entwicklung der 300 Auszubildenden in 11 Hotels, für internationale Praktikantenprogramme sowie für Bildungskooperationen.
Im Frühling 2011 startete meine eigene Strategieberatung für Employer Branding, Recruiting und Mitarbeiterbindung sowie ‑entwicklung in der Hotellerie (hpc bohne) und übernahm ab August 2011 als Generaldirektor die Interimsdirektion von drei mittelständischen Hotels auf Helgoland sowie einem dazugehörigen Reisebüro.
Von 2013 bis 2017 unterstütze ich einen Abgeordneten des Deutschen Bundestages in den Themenbereichen „Reform des Medizinstudiums“, „Gesundheitshandwerker“ und „Medizintourismus“. Parallel dazu schloss ich meine nebenberufliche Promotion zum Dr. phil. bei Prof. Dr. Andreas Kagermeier an der Universität Trier ab (Thema: Interdependenzen und Erfolgsfaktoren von Kooperationsmodellen zwischen Hochschulen und Hotelketten in Deutschland. Wirkungsanalysen und Handlungsempfehlungen).
„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen,
welche dem Leben seinen Wert geben.“
Wilhelm von Humboldt
Zum 1. April 2018 erfolgte die Ernennung zum Professor für Internationales Hotelmanagement am Campus Dresden der SRH University of Applied Sciences. Dort leite ich sowohl den dualen Bachelorstudiengang „Internationales Hotelmanagement“ mit rund 100 Studierenden und 70 Praxisbetrieben als auch den englischsprachigen Bachelorstudiengang „Global Hospitality Management“ mit fast 50 Studierenden. Außerdem verantwortete ich die Entwicklung und die erfolgreiche Markteinführung und ‑positionierung der beiden englischsprachigen Masterprogramme „Hospitality Management & Leadership“ bzw. „International Business & Leadership“ sowie des von mir bis heute geleiteten „Institute of Global Hospitality Research“, das sich praxisnaher Forschung widmet und bspw. Hotelprojekte begutachtet oder Markenkonzepte und deren Vertriebsstrategien entwickelt.
Diese Mischung aus Praxiserfahrung, Führungstätigkeit, branchennaher Bildungsarbeit und einem vielschichten Netzwerk macht eine pragmatische, zielorientierte und zugleich innovative Herangehensweise bei gemeinsamen Projekten möglich. Dazu lade ich Sie gern ein.
Bohne, H. (2023): Arbeitswelt Hotellerie – Erfolgreiche Fachkräftegewinnung, kooperative Führungskultur und nachhaltige Personalentwicklung, Erich Schmidt Verlag, Berlin
Bohne, H. (2021): Kooperative Bildungsstrukturen zwischen der Hotellerie und der Wissenschaft als Erfolgsmodelle für Arbeitgebermarkenbildung und Mitarbeitergewinnung, in: Die Unternehmung, Swiss Journal of Business Research and Practice, Themenheft “Managing experiential co-creations in cooperative networks – Learnings from tourism”, 75. Jahrgang, 01/2021, S. 76–95
Bohne, H. (2021): Recruiting for luxury: Case studies of luxury hotel brands and their co-operative activities for recruiting, in: Research in Hospitality Management, special issue: Luxury, 11:1, März 2021, S. 45–51
Bohne, H. (2021): Berufsprofil Human Resource Manager/in, in: Borkmann, Vanessa/Fraunhofer: FutureHotelMitarbeiter, S. 205–207
Bohne, H. (2019): Kooperationsorientiertes Personalmanagement für die Hotellerie, De Gruyter Oldenbourg Verlag, München
Bohne, H. (2018): Innovative Netzwerke für erfolgreiche Personalarbeit in der Hotellerie: Kooperationen zwischen Hotelketten und Hochschulen, in: Tobias Ehlen, Knut Scherhag (Hrsg.): Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie. Innovationen und Trends (= Schriften zu Tourismus und Freizeit, Band 22), Erich Schmidt Verlag, Berlin